LEIDENSCHAFT
SEIT 1998

Mailand, Paris, New York – und natürlich Berlin. Diese Metropolen assoziiert man mit Mode und Design. Wer denkt beim Thema Brillenmode an Stockelsdorf? Im ersten Augen­blick wohl niemand, doch vor den Toren der Hansestadt Lübecks hat sich im Laufe von zwei Jahrzehnten eine Brillenmanufaktur etabliert, die Brillen für Menschen mit zierlichen Gesichtern in der ganzen Welt entwickelt: Colibris – great glasses for small faces.

„Entstanden ist die Idee der eigenen Brillenmarke 1998“, erzählt Wolfgang Reckzeh. „Den Anstoß dazu gab meine Frau, die für das eigene Gesicht keine passende Brille fand.“ Susanne Reckzeh hatte erfahren müssen, dass die gängigen Brillen zu breit, zu großflächig und zu grob für ihr Gesicht waren und immer von der schmalen Nase rutschten. Und das, obwohl sie Zugriff auf die modernsten und angesagten Brillenmarken der Welt hatte – schließlich ist Wolfgang Reckzeh der Inhaber des bekannten Optikergeschäftes Colibri in der Lübecker Wahmstraße. Was eine komfortable Brille ausmacht, wissen die beiden.